Perspektiva: Über den Dächern Fuldas

Die Wirtschaftsjunioren Fulda veranstalteten ein Event im Klostergarten, das einen Einblick in die Arbeit der Gemeinnützige Perspektiva GmbH ermöglichte.

Durch die Veranstaltung sei das Interesse und das Bewusstsein dafür geweckt worden, Menschen mit individuellen Förderbedarfen auch im eigenen Unternehmen eine Chance auf dem 1. Arbeitsmarkt zu geben. Jeder Mensch habe ein Talent und es müsse unser aller Ziel sein, Barrieren abzubauen, sodass sich jeder auf seine/ihre Art und Weise einbringen kann.

Julia Uth von den WJ Fulda berichtet bewegt von ihren Eindrücken: Man ermögliche Jugendlichen mit Handicap nicht nur einen Platz auf dem Arbeitsmarkt, wenn man diese hinsichtlich ihrer Talente fördere. Damit schenke man ihnen vor allem auch Selbstvertrauen.

“Ich fand besonders die Erfahrungsberichte interessant, bei denen in den Schwächen eine Chance gesehen wurde und sie umso besser zu den Stellen der Unternehmen passen.”

Nanno Janssen, WJ Fulda

“Wir haben eine intensive Diskussion darüber geführt, wie Inklusionsarbeit im eigenen Unternehmen aussehen könnte. Darüber hinaus habe ich viele inspirierenden Erfolgsgeschichten gehört.”

Luke Williams, WJ Fulda

Während der Abendveranstaltung kam man in den Austausch mit verschiedenen Unternehmer*innen, die Menschen mit Förderbedarfen in ihrem Unternehmen beschäftigen. Unter anderem waren der Geschäftsführer von Perspektiva und derjenige von Antonius Netzwerk Mensch waren vor Ort.

 
Zurück
Zurück

Ein Tag beim Bestatter – echtes Handwerk

Weiter
Weiter

Ein Tag mit einem MdB im Wahlkreis