Ein Mal im Jahr veranstalten die Wirtschaftsjunioren Hessen e.V. den Know-How-Transfer mit der hessischen Landespolitik. Im Jahr 2022 wurden mehr als 20 Abgeordnete wurden jeweils einem unserer Mitglieder zugeteilt. Ein Tag im Wahlkreis sowie ein Gegenbesuch im Unternehmen fördern den Austausch auf Augenhöhe.

Ziel des Know-How-Transfers ist ein besseres gegenseitiges Verständnis: Wie wird Politik in Hessen gelebt? Und welche Themen bewegen die junge Wirtschaft?

Diese Erfahrungen haben unsere Mitglieder gemacht (Auszüge):


“Ich durfte die Landtagsabgeordnete Lisa Deißler (FDP) kennenlernen und begleiten. Ich habe gute Einblicke in ihre tägliche Arbeit bekommen. Besonders interessant war unsere Betriebsbesichtigung bei SW Motech GmbH & Co.KG.”

Jessica Rumpf, WJ Gießen-Vogelsberg

“Christoph Degen (SPD) besuchte mich in meinem Unternehmen, der plan-d akademie GmbH. Vielen Dank für den wertvollen Austausch auf Augenhöhe.”

Daniela Grund, WJ Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern

“Die Themen unserer MdLs sind vielfältig. Beim Termin mit Frank Steinraths (CDU) habe ich einen Einblick in die politische Arbeit in den Gremien des hessischen Landtages und in die Arbeit der Tafel Wetzlar und der Stephanus Werkstatt der Diakonie Lahn Dill e.V. erhalten.

Der gemeinsame Austausch über die aktuellen politischen Themen aus Sicht der Politik sowie der Wirtschaft hat das gegenseitig Verständnis gefördert.”

Maja Heimerl, WJ Lahn-Dill

“In meinem Perspektivwechsel habe ich Katrin Schleenbecker (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) während eines Tags im Wahlkreis sowie bei ihrer Arbeit in Wiesbaden im Hessischen Landtag begleitet. So konnte ich hautnah erleben, wie ihre Arbeit aussieht und was es bedeutet, Politik bei uns in Hessen zu gestalten.”

Franziska Deutscher, Landesvorsitzende 2023, WJ Hessen

“Aus den Iran kommend mitten in einem deutschen Landtag zu stehen, mit einem Wirtschaftsminister eines Bundeslandes zu sprechen, und einen ganzen Tag einen Landtagsabgeordneten bei seinen politischen Aufgaben zu begleiten, ist wahrlich nicht nur ein persönliches Erlebnis, sondern die Grundlage für einen „Perspektivwechsel“.”

Mohaddeseh Kamranazad, WJ Marburg

Die im Landesparlament vertretenen Fraktionen wurden eingeladen. Abgeordnete der CDU, der Grünen, der SPD, der AFD und der FDP meldeten sich für die Auftaktveranstaltung an. Termine im Wahlkreis fanden mit Abgeordneten der CDU, der Grünen, der SPD und der FDP statt.

Die Mitglieder der Wirtschaftsjunioren leiten Unternehmen oder haben Führungspositionen inne. Sie repräsentieren unterschiedliche Branchen und Unternehmensgrößen – darunter finden sich im Teilnehmerkreis 2022: Apotheke, Großbank, digitale Bildungsplattform, Softwareunternehmen, e-Sports, Maschinenbau im Familienbetrieb, Sprachschule, Hotellerie, Maßbekleidung, Solartechnik, Spedition, Steuerberatung, Coaching.

 

Weitere Informationen zum Know-How-Transfer unter: Know-How-Transfer Hessen

Foto © Christina Simon, Ressort Kommunikation im Landesvorstand der Wirtschaftsjunioren Hessen e.V. , WJ Wetzlar

Weiter
Weiter

Digitalisierung an Schulen verstehen: Was die Challenge inspirierte