Wie ein gemeinnütziger Verein das gesellschaftliche Leben bereichert
Christina Simon von den WJ Wetzlar unterstützte einen Tag im Kulturzentrum BeZett. Das im mittelhessischen Sinn gelegene Gebäude wird vom gemeinnützigen Verein Sinnvoll Unterwegs e.V. betrieben. Nachfolgend berichtet sie von ihren Eindrücken:
“Das BeZett prägt die Region mit seinem vielfältigen gastronomischen und kulturellen Angebot. Als Gast kannte ich bereits das Bistro mit seiner abwechslungsreichen Frühstücks- und Lunch-Karte sowie die kulinarischen Abendevents mit Musik und Cocktails. Auch im Shop fand ich schon das ein oder andere Geschenk.
An einem Dienstag im Juni durfte ich schließlich bei allen Bereichen hinter die Kulissen schauen – und ich sah, dass es noch viel mehr zu entdecken gibt: Im Concept Store an der Kasse sowie beim Einräumen neuer Ware ging es los. Danach half ich im Service des Bistros aus, wobei die Küche gern hochwertige Lebensmittel aus der Region anbietet.
Spannend ist z.B. auch, dass die Leiterin des Concept Stores von der Software schwärmt, womit die Lagerhaltung und sowie die Bestellungen des Bistros verwaltet werden. Man orientiere sich an den Prozessen, welche das Programm vorgebe und nutze diese auf kreative Art und Weise. Als studierte Pädagogin habe sie keine Vorerfahrung im Handel – und gehe daher offen an jede neue Fragestellung heran. Das Lager wird in der Regel am Desktop verwaltet, während die Software auch via App auf dem iPhone verfügbar ist. Praktischerweise können Einzellizenzen tageweise hinzugebucht werden: Dann werde einfach spontan aufgestockt, wenn im Bistro mal wieder eine größere Veranstaltung ansteht und mehrere Menschen im Service aktiv sind.
Am Nachmittag bietet das BeZett mit ehrenamtlich Engagierten zudem eine kostenlose Kinder- und Jugendbetreuung an, welche ich gern begleitet habe. Dabei geht es dem Team darum, Raum zum Ausprobieren und Entdecken der eigenen Fähigkeiten zu bieten, sodass diese entsprechend gefördert werden können. Wer möchte, erhält auch etwas zu essen und zu trinken, wobei der Verein die Kosten trägt.
Gegen Abend ging es für mich zur ehrenamtlichen Theatergruppe des Vereins. In der vorhergehenden Woche hatte diese das in der Region beliebte jährliche Krimidinner aufgeführt, weshalb die Learnings dieser Abendevents besprochen wurden.
Zum Abschluss ließen wir den Tag mit dem BeZett-Marketing-Team Revue passieren. Danke für eure Gastfreundschaft und Offenheit, liebes BeZett-Team! Und ein besonderes Danke an Joana für die Organisation.”